Das aktuelle Sportstudio – Torwand – ZDF


Wer kennt nicht die aktuelle Sportstudio Torwand vom ZDF? Sie ist seit ihrem erstmaligem Einsatz Mitte der 60er zum Kultstatus herangewachsen. Die beliebte Sportschau ohne ZDF Sportstudio Torwand, wäre wie Brot ohne Butter, sie ist einfach fester Bestandteil der Sendung geworden. Die Zuschauer protestierten, als anfangs versucht wurde diese wieder aus dem Programm zu nehmen. Auf die Idee mit der Fussballtorwand kam übrigens der damalige Moderator, Werner Schneyder, der sich auch als österreichischer Kabarettist, Autor, Schauspieler und Regisseur einen Namen machte.

ZDF Torwand Maße 

Die Sportschau Torwand besteht aus einer bemalten Grobspan-Platte mit zwei Löchern, eins davon links oben und das andere rechts unten. Diese haben einen Durchmesser von nur 55 Zentimeter. Die OSB-Platte weist eine Stärke von 8 mm auf, ist 2,70 Meter breit und 1,83 Meter hoch. Die Löcher der aktuellen Sportstudio Torwand sind auf Grund der Entfernung von 7 Metern extrem schwer zu treffen.

ZDF Sportstudio Torwand Rekord

Bisher hat es noch kein Studio-Gast geschafft mit den je drei Versuchen pro Loch sechs Treffer zu erzielen, sogar fünf Treffer sind schon eine Meisterleistung! Wer ist bisher mit fünf Treffern nach hause gegangen? Im Mai 1974 erzielte Günter Netzer als erster Gast fünf Treffer, selbiges gelang später auch Rudi Völler, Günter Hermann, Reinhard Saftig, Matthias Becker, Rolf Fringer, Frank Pagelsdorf und Frank Rost.
Sogar "Kaiser" Franz Beckenbauer, die Fussballprofis Oliver Bierhoff und Aylin Yaren, der Komödiant Mike Krüger, oder der Formel 1- Fahrer Lewis Hamilton erzielten bisher nur vier Treffer. Franz Beckenbauer schaffte es jedoch den Fussball auf einem Bierglas stehend in das untere Loch zu schießen. Dem Ostfriesen-Komiker Otto Waalkes gelang es bereits den Fussball mit der Hacke in das obere Loch zu platzieren.

Das aktuelle Sportstudio Torwand Schießen trug zur Popularität von Torwänden an Privat-, Stadt und Vereinsfesten erheblich bei und sind an vielen Sport und Fussballplätzen kaum noch wegzudenken.

 

 

Franck Ribery Torwand – Video

 

(folgt)

 

 Günter Netzer Torwand – Video

 

(folgt)

 

 

Beckenbauer Torwand – Video

 

 

 

(folgt)